Die feinsten Oliven-Öle

Verleiht jedem Gericht die perfekte Würze

Olivenöl aus Ligurien und der Toskana

Probieren Sie Olivenöl!

Es mag sich verrückt anhören: Olivenöl wird ähnlich wie Wein verkostet. Auge, Nase und Mund werden von gutem Olivenöl auf vielfältige Weise angesprochen.

Bereits die Farbe signalisiert uns häufig die Qualität: dichtes goldgelbes Olivenöl spricht eher für überlagertes, ranziges Olivenöl. Frische Öle hingegen sind eher mit grünlichen Reflexen versehen. Olivenöl kann sowohl klar wie auch trüb sein – je nachdem ob der Olivenbauer filtriert oder nicht. Wichtig: nur wer das Aroma und die geschmacklichen Ausprägungen seines Olivenöls kennt, wird es in der Küche richtig verwenden können! Gutes Olivenöl riecht nach Gras, Banane, Tomate etc., aber NIEMALS ranzig (Butter, Nuss).

Gutes Olivenöl ist leicht bitter und häufig scharf. Ist die Schärfe eher nicht gewünscht (bspw. Fischgerichte) eignen sich Öle vom Gardasee, Ligurien oder Sizilien häufig besser als die deutlich schärferen Varianten aus der Toskana, den Marken und Umbrien.

oel-vergine2

Olivenöl erster Pressung der besten Qualität

Ein Olivenöl von einzigartiger Qualität kommt aus dem Hause Baglietto & Secco. In Ihrem kleinen Familienbetrieb, wo noch alle Hände dazu helfen, fertigen Sie ein ausgezeichnetes Natives Olivenöl Extra Vergine. Die sorgfälltige Auswahl der Früchte spiegelt sich in dem gelblichen Öl mit grünem Schimmer und einem mildem Geschmack wieder. Hergestellt wird das Öl aus der Taggiasca-Olive. Die Oliven wachsen auf den grünen Hügeln Liguriens und suchen für die Veredlung einen Meister. Einmal auf den Geschmack gekommen, verehrt man das langjährige Handwerksgeschick der Familie Baglietto und kommt ohne dieses kaum noch aus.

Der sehr niedrige Säuregehalt und der ausgeprägte Geschmack, süß und leicht fruchtig, machen bei Zugabe aus jedem Gericht ein armomatisches Erlebnis. Seit über 10 Jahren wird dieses Olivenöl von unseren Kunden geschätzt und ist weiterhin in unserem Feinkostgeschäft erhältlich.

© Copyright - Solona - Bar und Osteria